Info über RelaxFoto.de

RelaxFoto.de-Vita

RelaxFoto.de – Hans F. Meier
Bildjournalist mit Schwerpunkt Reise- und Outdoor-Fotografie
____________________________________________

Als 14-jähriger entdeckte er die alte Rollfilmkamera seines Vaters und das Spiel mit Licht und Schatten, Blende und Verschlusszeit. Nach dem Abitur verwirklichte er mit dem Ersparten aus Ferienjobs seinen Traum von einer eigenen Spiegelreflex-Kamera. Die Fotografie ist seitdem fester Bestandteil seines Lebens.

Sein Studium der Landschaftsplanung führte ihn zunächst für etliche Jahre in eine Tätigkeit bei der niedersächsischen Landesverwaltung. In dieser Zeit kamen seine fotografischen Ambitionen berufsbegleitend zum Zuge. Nach reiflicher Überlegung entschied er sich Ende 2004, seine Behördenkarriere zu beenden, um sich ganz der Fotografie widmen zu können.

Seitdem ist Hans F. Meier im Hauptberuf als künstlerisch arbeitender freier Bildjournalist tätig. In den letzten Jahren baute er Reisefotografie sowie Outdoorbilder von Menschen und Tieren zu Schwerpunkten seines Tätigkeitsspektrums aus. Seine Fotos wurden bisher in weit über 300 Zeitschriften, Büchern, Webseiten und Online-Berichten veröffentlicht.

Hans F. Meier arbeitet überwiegend mit digitalen Vollformat-Spiegelreflex-Kameras, bestückt mit Hochleistungs-Objektiven von 14 mm bis 300 mm Brennweite. Daher bieten seine Fotodateien eine durchweg exzellente technische Qualität, die eine professionelle Verwendung als Fine-Art-Bilder ermöglicht.
___________________________________________________________________________________________________________________________

„Dieses elektrisierende Kribbeln im magischen Dreieck zwischen Auge, Bauch und Kamera-Auslösefinger bei spannenden Fotomotiven spüren –  das ist einer dieser AugenBlicke, in denen mich eine Welle des Glücksgefühls erfasst und mitreißt.“
(Hans F. Meier, Februar 2012)