Haben Tiere Bewusstsein und Seele? Fotogalerie Affen im Zoo

Geborgenheit

Geborgenheit

Meine Zoobesuche mit Fotokamera – immer eine Situation gemischter Gefühle. Beobachten, staunen und viele Fragezeichen.
Nachdem mein Umzug nach Minden mit allem Drum und Dran erfolgreich abgewickelt war, fand ich endlich wieder Freiraum zum Fotografieren. Zwischenzeitlich war mein neues Telezoom „Sigma Art 2,8/120-300 mm“ eingetroffen, das ich nach einem kurzen Vorabtest nun auch unter praktischen Bedingungen ausgiebig ausprobieren wollte. Dazu war ich in den letzten 3 Monaten einige Male in zoologischen Gärten unterwegs.
Insbesondere bei genauerer Beobachtung der Verhaltensweisen unserer nahen Artverwandten befällt mich oft dieser Mix aus widersprüchlichen Gefühlen. Ich sehe die Mimik in den Gesichtern der Gorillas, Orangs, Makaken, Paviane und ahne, dass Bewusstsein kein exclusiv menschliches Privileg ist. Ihre Verhaltensweisen und Gefühlsreaktionen sind oft den unseren verblüffend ähnlich.
Wie weit geht ihr Bewusstsein? Empfinden sie ihr Leben im Zoo wie Unschuldige im Gefängnis oder eher wie Dauerurlauber auf Staatskosten im Wellness-Hotel, weil sie sich nicht mehr um Futtersuche und Gefahrenabwehr wie in freier Wildbahn kümmern müssen?

Gorillas, Orangs, Schimpansen – Diese Primaten sehen mich bisweilen an, als würden sie meine Verhaltensweisen genauso beobachten, wie ich die ihren. Was würde ich zu hören bekommen, wenn sie in der Lage wären, in einer für Menschen verständlichen Weise ihre Meinung zu äußern, was sie von Fotografen auf der anderen Seite ihres Geheges halten …

Meine Fotos zum Thema finden sich hier in der Bildergalerie.